Home
 Wissenswertes
 Sehenswürdigkeiten
 Picture Gallery
 Ausflugsziele
 Chronik
 Links
 Ausflugsziele

 

Böhmischbruck kann man in drei Himmelsrichtungen verlassen. 

 

Nach Osten in das sehr nahe gelegene Tschechien mit dem großen Grenzübergang Waidhaus oder über Eslarn mit eingeschränkten Übergangsregeln. Direkt nächstgelegener Ort ist Markt Moosbach

 

Nach Norden als Hauptanbindung in Richtung Stadt Vohenstrauß und Stadt Weiden.

 

Nach Süden über Tännesberg. Mit der dort zu treffenden Ostmarkstraße, B22, hat man einen schnellen Zugang in den Bayerischen Wald. Von Tännesberg gelangt man auch am schnellsten zur A93 nach Regensburg und München.

Bei Tännesberg gibt es den "Geologischen Lehrpfad", in dem die urzeitliche Vergangenheit in geologischer Hinsicht zu erfahren ist. Die Oberpfalz besteht überwiegend aus Granitgestein. Sogar Uran sowie viele Edelmetalle und Erze kommen vor. Die Oberpfalz war im Mittelalter das was das Ruhrgebiet heute für uns ist. Doch seit dem ein wirtschaftlicher Abbau nicht mehr rentabel ist, kam der Bergbau in der Region zum Stillstand.

Deshalb gibt es auch Orte wie Amberg (Am Berg, an dem Eisen geschürft wurde) oder der beim Nachbardorf Etzgersrieth gelegene Ameisenberg (nicht Ameisen-berg, sondern Am Eisenberg).

 

 

Im Westen ist das bewaldete Pfreimdtal, das für Fahrzeuge gesperrt ist und deshalb beste Erholungsmöglichkeiten mit einem Spaziergang oder einer Radtour bietet.

 

Sie können sich auch im Fremdenverkehrsbüro in Vohenstrauß Prospekte zukommen lassen und nach Auskunft fragen.

 

 

[Home] [Wissenswertes] [Sehenswürdigkeiten] [Picture Gallery] [Ausflugsziele] [Chronik] [Links]

Anregungen zum Inhalt bitte an Johann Kunz bzw. Webmaster mailen

Stand  09.06.01